Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen

Autorinnen und Autoren Gerhard Brandhofer, Natalie Schrammel, Karin Tengler
Institution(en) Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Kontaktdaten

gerhard.brandhofer@ph-noe.ac.at, natalie.schrammel@ph-noe.ac.at, karin.tengler@ph-noe.ac.at

ggf. weitere Partner
Theoretischer Rahmen/Zugang Akzeptanzmodell
Fragestellung(en) der Befragung

Inwieweit gelingt Unterricht unter den Bedingungen der Corona-Pandemie und welche Hindernisse, Chancen und Herausforderungen werden durch das distance learning identifiziert?

Themen in Stichworten

Distance Learning, COVID-19, Forschungsprojekt

Zentrale Befunde der Studie im Überblick/Highlights

● Wie erfolgreich Distance Learning ist, wird von Eltern und Lehrenden unterschiedlich gesehen.
● Lernen zu Hause: Organisation und Didaktik sind mindestens ebenso wichtig wie die technischen Rahmenbedingungen.
● Entgegen der Darstellung in Medienberichten standen Fragen der technischen Ausstattung nicht an erster Stelle als Kriterium für die erfolgreiche Umsetzung des Lernens zu Hause, dennoch war die technische Ausstattung bei manchen Kindern so mangelhaft, dass sie am Distance Learning schlecht oder nicht teilnehmen konnten.
● Ungefähr 10 % der Schüler/innen waren für die Lehrer/innen nicht erreichbar. Das lag aber nicht ausschließlich an der Technik.
● Die Selbstständigkeit und Fähigkeit zur Selbstorganisation der Kinder sind wichtige Kriterien für das Lernen zu Hause.
● In der Phase des Distance Learnings wurden in Österreich wöchentlich ca. 23 Millionen Seiten Papier zu Hause ausgedruckt oder von der Schule verteilt.
● Die den Digital Natives zugesprochenen Kompetenzen sind ein Mythos.
● Das in der medialen Berichterstattung sowie von der Schulverwaltung den Verordnungen zugrunde liegende Bild, wie Schule in Österreich funktioniert, entspricht der Schulrealität nur teilweise.

Methodische Ausrichtung Quantitative Studie
Analytische Ausrichtung deskriptiv, explorativ
Erhebungsdesign

Online-Befragung via LimeSurvey als Teil des Projekts „Lernen trotz Corona“

Zeitpunkt(e)/Zeitraum der Erhebung(en) Anfang April bis Mitte Mai 2020
Art der Stichprobe und Benennung der Personengruppe(n) und Anzahl

742 Teilnehmende: Lehrende (n=345), Eltern (n=397)

Geographischer Raum der Studie Österreich
Bibliographische Angaben zentraler Publikation(en)

Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N. & Tengler, K. (2020). Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58 (02).

 

Schrammel, N., Tengler, K. & Brandhofer, G. (2020). Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen: Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. R&E-SOURCE (14).

 

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020).  Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. Medienimpulse, 58 (02).

 

Tengler, K., Schrammel, N., Brandhofer, G. & Sabitzer, B. (2020). Lernen auf Distanz während der Corona-Krise. Chancen und Herausforderungen des distance learning für die Primarstufe. In Bildung und Digitalisierung (pp. 195-216). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

 

Tengler, K., Schrammel, N. & Brandhofer, G. (2020). Learning despite corona at Austrian primary schools, ICERI2020 Proceedings, pp. 7607-7615.

Projektwebsite

www.lernentrotzcorona.at

Sonstige Hinweise/ggf. Besonderheiten
Kommentar
Repositorium Factsheet